January Production Update

hi jamie, thanks. then I`ve got the access :slight_smile:

OK Founders, please do check out the Founders Forum to see our latest advert and the the recording of yesterday’s event!

2 Likes

Hi Jamie,

sorry, but can’t access the founders forum. Also, I sent a message regarding full payment of the device, but no feedback so far. Could you please check if payment has been arranged in full and there are no outstanding funds and provide access to the founders forum? thanks in advance and a great weekend

1 Like

Hi Michael
Sending you a private note, I think there is a mix-up with you using different emails from your order to your Community membership.
Thanks
Jamie

Ahh, understand. Thanks for the note and the immediate reaction to resolve the problem, although its a sunday. Great support, thanks a lot

1 Like

Did anybody receive his Carbon so far?

No, not yet Waiting for it …

No not yet, I’m waiting eagerly

No, just that it was announce to the shipping company. but not picked until now.

Hi all
I have just posted an update in the Founder Community regarding deliveries.
I will name and shame them, DPD has really let us down and we are the victim of some classic Berlin logistics challenges.
https://carbonizer.carbonmobile.com/t/founder-unit-delivery/363?u=jamie

1 Like

Hmm I cannot access the Founder Community… but I am pretty sure to be a Founder :wink:

You’re in, just updated your access :slight_smile:

Thanks Jamie… … let’s talk next week I have some ideas and questions…

Something dropped in to my doorstep today. It’s made of carbon :wink:

1 Like

Bei mir ist es heute auch schon gekommen vielen Dank

1 Like

Liebes Carbon-Team,

mit großer Freude habe ich das Carbon endlich eingerichtet und hier meine bisherigen Erkenntnisse im direkten Vergleich zum Huawei P30 Lite für 29,99 EUR mit einer zweijährigen Vertragsverlängerung. Ich nehme das als Benchmark, weil es mein bisher bestes Smartphone ist. Vorher hatte ich die kompakten Spitzenmodelle von SONY und das KAZAM Tornado 348.

Beim Carbon funktioniert der Fingerabdruckssensor leider so gut wie nie. Das Huawei hat ihn als großen Kreis auf der Rückseite und da klappt es absolut immer. Das Huawei wird mit einer Displayschutzfolie ausgeliefert, die es m.E. schon vor Displaybruch bewahrt hat. Das Carbon leider nicht. Die Folie, die bei Auslieferung drauf ist, ist völlig nutzlos, weil es gar kein Softwareupdate gibt.

Aber als Displayschutz taugt sie ohnehin nicht. Die Verarbeitung beider Geräte ist exzellent, Die Tastenanordnung des Carbon ist nicht gut gelungen. Eine deutlich vorstehendere große Wippe für laut/leise wie beim Huawei wäre besser. Denn darunter kann ich auch den Display-Ausschalt-Knopf besser erfühlen. Beim Carbon kostet mich das Ausschalten beinahe mehr Zeit, als die Display-Ausschaltzeit abzuwarten. Was mir auf dem aktuellen Stand mehr Sorgen macht: Wie bekomme ich einen einmal eingerichteten Bildschirmhintergrund wieder gelöscht? Und kann die Kamera etwa keine Panoramen schießen? Das konnte selbst mein olles Kazam Tornado 348 mit seiner lächerlich 5MP Kamera wirklich in absoluter Vollendung. Das Huawei ist auch nicht schlecht, die SONYs waren hingegen ziemlicher Müll dies betreffend.

Ich sage es jetzt mal in aller Deutlichkeit, das ist schließlich der Sinn dieses Forums, so ist das Ding seinen Preis nicht wert. Für mich als Gadget-Freak natürlich schon. Allein schon weil das Carbon-Logo so schön leuchtet, wenn ich das Ding am Ohr habe. Aber ich bin auch so bescheuert TVR Griffith statt Prollsche 911 gefahren zu sein. Und den W204 CT63 AMG habe ich mir gekauft, weil er in meinen Augen das für meine Bedürfnisse perfekte Auto darstellt. Ich bin daher gerne bereit gewisse Schwächen in Kauf zu nehmen, wie z.B. permanenten Mangel an Traktion wegen zu viel PS und zu schmalen Hinterreifen. Und trotzdem kaufe ich mir nicht demnächst diesen lächerlichen W206 C63 500 PS Vierzylinder mit Allradantrieb.

Aber wenn ich im Skiurlaub mal schnell ein Panorama schießen will, dann kriege ich das mit dem Carbon Stand heute nicht hin. Oder ich bin schlicht zu doof, die richtige Funktion zu finden, was ich nicht ausschließen möchte.

Der Fingerabdruckssensor ist jedenfalls wirklicher Müll. Ich habe mir gerade noch die Hände gewaschen. Dreimal hintereinander keine Chance. Dabei klappt es recht kurz nach der Erkennung eines neuen Fingerabdrucks interessanterweise erst recht gut. Zudem liegt das Ding m.E. auch zu tief im Gehäuse, was dazu führen könnte, dass sich daran irgendwann das Fingerfett ablagert, so dass man den Sensor dann kaum noch sauber bekommt.

Ach ja, und wie bekomme ich dieses bescheuerte Google Widget unten von der Startseite weg?

Vielleicht solltet Ihr darüber nachdenken das Teil mit einer CyanogenMod-Version auszuliefern, bzw. ein Update darauf durchführen. Ansonsten ist es vom Tempo her - ich bin kein Gamer - flott und keinen Deut schlechter als das Huawei. Den Gewichtsunterschied bemerke ich allerdings kaum und die Unterschiede in Größe und Dicke sind letztlich marginal. Nochmals, ich vergleiche hier ein gesponsortes 29,99 EUR Produkt mit einem freien Marktpreis von derzeit 200 EUR (und 128 GB RAM) mit einem 799 EUR teuren Smartphone.(mit 256 GB RAM). Ich vergleiche ein schnödes Stück chinesischer Massenproduktion mit einem edlen Stück Klein(st)serie.

Macht bitte was an der Software. Vor allem für die der Kamera. Oder liefert das Ding mit guter Fremdsoftware aus, wenn Stock Android 10 nicht mehr hergibt. Und wo ist die Screenshot-Funktion? Ich brauche die ab und an. Im Huawei streife ich dafür einfach vom oberen Bildschirmrand nach unten und habe dann ein Symbol dafür. Das ist clever. Auf das Drücken irgendwelcher Tastenkombinationen habe ich keine Lust.

Sorry, aber ich denke nur mit ehrlicher Kritik kommt Euer fabelhaftes Projekt weiter.

2 Likes

Although I have not received my Carbon yet, can someone help me find an app by which I can transfer data (and preferably apps) from my iPhone Xs to the Carbon?
I do not think that a backup via USB cable of my iPhone and a subsequent „restore“ of the backed up data to the Android Carbon will work…?
Volker

@vtracy There is a special area for this. I also posted a link to a (hopefully) successful migration

Hi Jamie, really appreciate you responding on point.

Hi Jamie, really appreciate you responding on point. Can’t wait to get the carbon 1 MK ll in my hand.