Entäuscht vom Carbon

Liebe Hersteller,
Der Preis ist beachtlich, die Leistung ist enttäuschend! Die eingebauten Lautsprecher und die Kamera sind weit unter Durchschnitt.
Ich würde das Carbon nie wieder kaufen!
Gruss, Peter

@Peter_E_Mantsch
Lieber Peter,
auf der einen Seite verstehe ich Deine Entäuschung, aber andrerseits wurde immer klar kommuniziert, worum es den Entwicklern geht.
Es ist exclusiv, es ist dünn , es ist leicht, es ist Carbon.
Das war die Ansage und das ist gegeben.
Ob´s einem das wert ist, für mich kann ich sagen eindeutig ja.
Zudem ist es “beta”; Es ist die Vorserie eines kleinen Startups,
es kann noch nicht Alles was es soll und wie es soll, nicht nur die Kamera hat z. B. noch deutliche Schwächen.
Aber dafür ist der hiesige Austausch ja gedacht - es soll besser werden.
Damit das auch gelingt, wäre es gut, wenn Du genauer ausführen würdest was Dir nicht gefällt. Kamera ok., wird schon viel diskutiert aber auch hier ist Dein Beitrag sicher wertvoll, vielleicht kannst Du Dein Lautsprecherproblem näher erläutern, da ist mir noch nichts aufgefallen.
Das ist ja gerade das Interessante an diesem Projekt, das Teil was Du da in Händen hälst ist noch nicht ganz fertig, Du kannst es mitgestalten und Dich vielleicht am Ende doch noch mit Deinem Carbon anfreunden.

7 Likes

Hi Peter
Thanks for your feedback.

I really appreciate Achim’s feedback here as it helps to explain the value of the Carbon 1. Every Carbon device is individually handcrafted using expensive and innovative material’s technology.

We are proud of the device created and what it represents. The cost of the device represents the scale of our operation and the research and development into every handset.

Your device was in the first 500 ever made and from every device created in these early stages we are learning and building to make Carbons better. Software is continually being developed for the speakers and camera to optimise performance. We have more to do at this stage than we expected and appreciate your frustration but improvements are coming all the time.

Regards
Jamie

4 Likes

Lieber Peter,

ich bin ehemaliger Rider eines TVR Griffith 430 …

… und bewege aktuell einen C63 AMG mit dem letzten natürlich beatmeten 6.2 Liter V8.

Beide Autos zeichnen sich dadurch aus, dass sie viel zu große Motoren besitzen und eigentlich absolut unsinnig sind. Ein Audi A4 Diesel wäre sicherlich für den Buchhalter die bessere Wahl.

Ich bin 50 Jahre alt und seit 5 Jahren Privatier, der in Kroatien lebt.

Aber warum fahre ich am AMG Carbonteile mit mir herum? Weil sie sexy sind. Und warum habe ich nicht die “Black Series Felgen” auf dem Auto? Weil sie schlechter aussschauen, als meine derzeitigen Felgen. Die nur eines von vielen Paar Schühchen des Autos sind.

Das “Carbon” war nie als massentaugliches Produkt gedacht. Audi-Diesel-Fahrer sollten daher besser nicht zugreifen. Kauft Euch ein iPhone. Das ist doch das Statussymbol für Reihenhausbewohner mit ein klein wenig mehr Geld.

Ein Carbon wird stets so exclusiv bleiben wie ein TVR Griffith. Und dafür ist es doch ziemlich günstig, und - bis auf manche kleine Nervfaktoren - auch verdammt gut.

Ich komme mit der Kamera mit einer App inzwischen bestens zurecht, zumal bei der Dicke/Dünne mehr als ein 4-fach Zoom technisch einfach nicht machbar ist. Wenn die Jungs bei Carbon jetzt noch das Problem mit dem Sensor lösen, der beim Telephonieren in der Sonne ab und an mal alles zufällig dazuschaltet, dann ist das Carbon für mich DAS SMARTPHONE!

Ich muss ja glücklicherweise kaum noch geschäftlich telephonieren. Aber auch diesbezüglich hält das Carbon m.E. ziemlich lange durch. Das Display ist selbst für die kroatische Sonne hell genug. Und mein Vierthandy, das Huawei P30 Lite, ist mir kürzlich vom Tisch gefallen. Nein, es ist nicht kaputt. Aber zumindest die Schutzschicht des Displays hat sich abgelöst. Das Carbon ist Tage später aus gleicher Höhe herunter gefallen. Und es ist nichts passiert. Ohne Schutzschicht!

Lieber Peter,

Exclusivität muss man sich leisten können. Und m.E. ist ein Carbon so wenig etwas für Buchhalter wie eine Lammfelljacke von Prada. Es gibt einfach “Milestones” für Freaks. Der TVR Griffith war einer, der W204 C63 AMG mit 520 PS by Porsche war einer, und das Carbon 1 MK II ist ebenso einer.

Ich werde mein Carbon jedenfalls behalten, bis es nicht auseinanderfällt.

Und sollte ich wirklich gute Photos machen wollen, dann nehme ich einfach eine echte Kamera mit!

1 Like

Guten Tag

Habe mir ein Carbon Smartphone gekauft weil ich vom Design angetan war , das Handy ist auch soweit in Ordnung aber was ist mit den Lautsprecher los ? Die sind extrem leise und lassen sich auch nicht lauter stellen . Wenn man auf YouTube ein Video antippt kommt die erste sekunde die Musik auf voller Lautstärke aber drosselt dann sehr schnell wieder dies passiert jedesmal was ist die Ursache ?

2 Likes

Hi Musti
Thanks for raising this.
This is not a common issue for all Carbonizers but we have had a small number complain about this and we are resolving. Please contact support@carbonmobile.com and the team can help you resolve.
Many thanks
Jamie

1 Like

Werde ich machen , vielen dank!

Von da hab ich noch keine Antwort bekommen. Handelt es sich eigentlich um ein Hardware oder Softwareproblem ?

1 Like

Hi Musti

There are 2 devices that have this issue on their way to the development team now. We have had challenges replicating previously as its a rare issue, so now we are finally able to investigate properly.
We should have a strong idea mid next week whether it is software and can be solved with an update or whether it’s a hardware issue and repair/replacement is required.
We expect to a have a final answer in the next 2 weeks.
Will keep you posted!

1 Like

I have the same issue as well. The volume is loud for the first second and then becomes quiet.

This occurs almost every time when starting audio. The volume spike happens only with the on device speaker.

1 Like

Hello Ray,

Can you please send us an email to support@carbonmobile.com ? This will allow us to manage your case better. We are currently investigating this issue and should know which steps are required within the next few days. Please send us the email, so we can communicate with you directly about the next steps. Thank you!

1 Like

Zutiefst enttäuscht vom Carbon-Support!!!
Nachdem sich mein Carbon am 30.07. nachmittags ohne jeglichen physischen Einfluss oder eine Nutzung in irgend einer Form abgeschaltet hat, teilte ich nach erfolglosen Versuchen das Carbon wieder zu starten am 02.Aug das Problem im Forum. Carbon-Support setzte ich mittels Email und Firas mit einer pers. Message hier in Kenntnis davon . Firas sendete daraufhin Firmware und dachte wohl dass es damit erledigt sei, bot aber gleichzeitig an, dass ich mich wieder melden solle falls es nicht funktioniert die Firmware zu installieren.
Mein Problem hatte ich in den Nachrichten ausführlich beschrieben, es lässt sich nicht mehr starten, beim Versuch es mit dem PC zu verbinden, versucht es zwar die Verbindung herzustellen, bricht aber nach 2-5 Sekunden wieder ab und versucht dann erneut… Auch beim Ladeversuch tritt das selbe Problem auf. Das Laden beginnt, bricht aber dann nach etwa 5-10 Sekunden ab. Das Display leuchtet in beiden Fällen rot.
So auch beim Installationsversuch der Firmware. Ich habe mich diesbezüglich sofort wieder mit Firas/Support in Verbindung gesetzt (Screenshots(PC) geschickt) aber bis heute keinerlei Reaktion darauf erhalten.
Ich bin keiner der User die ein zweit oder dritt Handy verwenden, finde es trotzdem schön ein funktionierendes Mobiltelefon zu haben.
Seit März konnte ich mein Carbon keine 10 Wochen nutzen… Das mehrmals angeforderte Carbon-Netzteil ist bisher ebenfalls nicht bei mir eingetroffen.
Auch bei meinem ersten Carbon gab es fast keine Informationen über den Sachstand durch den Support (dauerte 5 Wochen), aber das kennen wir ja alle aus der Entwicklungsphase und aus bisherigen Support-Fällen…

1 Like

@Klaus Mir geht es ähnlich, bei mir geht der Touch nicht mehr, ist aus heiterem Himmel ausgefallen. Ich habe eine Mail an den Support geschickt, es hier im Forum geschrieben. Ein paar tage später kam dann was. Ebenso wie in Deinem Fall wurde vorgeschlagen eine neue Firmware zu installieren, ist aber fehlgeschlagen, auch ich habe Fehlermeldung und Screenshot an die Supportmail geschickt nun warte ich seit ein paar Tagen, dass sich irgendwer meldet.

1 Like

Guten Tag
Gibt es schon eine Lösung für das besagte Problem ?? Ich warte schon lange genug denke ich !!

Oder soll ich das Handy für 200 Euro auf Kleinanzeigen verkaufen mehr kriegt man denke ich nicht für ein Handy wo kein Ton rauskommt

1 Like

Hi Musti

We are trying incredibly hard to resolve this issue.
The very frustrating problem we have faced is that the devices that we have sent to Asia to be investigated that have this problem have been stuck in customs for over 2 weeks.
We are chasing daily to resolve.
We have just sent another device so we hope to finally be able to diagnose the problem this week.
Many thanks
Jamie

Und habt ihr eine Lösung ?

Hi Musti
The engineers are clearing the bugs for the Android 11 update first and now just waiting on final certification.
This has taken longer than expected with a lot more back and forth.
They have started investigations into the sound issue and will finish as soon as Android 11 is ready as they will need to look to resolve with the new software ready to go.
We apologise for the delay here, we know it’s very frustrating.

Wie lange brauchen die Ingenieure noch ?

Wo kann man Ersatzteile für das Gerät bekommen ?
Mein Display ist kaputt

Hi Musti

We are working on announcement right now for Android 11, we are in the very final stages of testing after some more back and forth with Google.

Sorry to hear about your screen! Please submit a support question through the Carbonizer app or contact support@carbonmobile.com to give detail on the problem and organise the repair. @jaschacarbonizer - please keep an eye out for this one