Was ist los bei Carbon mobile

Dass sich der “Carbon Clan” die Brieftaschen gefüllt hat, ist, aus meiner Sicht, eine weltfremde Unterstellung. Die Bepreisunng eines ersten Produktes ist bei einem Startup stets ein Kompromis zwischen Markttolleranz und Deckungsbeitrag, zu schwarzen Zahlen kommt es dabei in den seltensten Fällen. Für das Carbon wird es darauf ankkommen weitere Risikoinvests zu gewinnen, gelingt dies, kommen sie vielleicht in drei, vier oder fünf Jahren in die Gewinnzone. Ich wünsche es ihnen.

1 Like

Ich stimme Dir zwar zu Achim, wenngleich ich es auch nicht gut finde, dass sich keiner mehr meldet. Mein Display löst sich auch bei meinem dritten Carbon, das habe ich bereits am 15.02. bei Firas und Jascha reklamiert, bis heute habe ich dazu keine Antwort erhalten. Im März habe ich zusätzlich nochmal versucht mein Anliegen an Jamie anzutragen, auch von ihm keine Resonanz.
Das ist schon sehr schade, wenn man bedenkt wie lange wir das Projekt schon begleiten…

Ja die “Founder” mussten damals schon tief in die Tasche greifen für das Telefon. :sweat_smile:
Jetzt ist der Frust natürlich groß und alles wird schön geredet. :joy: :joy:
… aber es ist leider nur überteuerter Müll, den kann man auch nicht schönreden.

@Alex
Ich weiss nicht was Du erwartet hast, ich jedenfalls bin keinesfalls frustriert. Ich hab ein Smartphon mehr, was ich nicht wirklich brauche und dabei das gute Gefühl mit kleinem Geld eine zukunftweisende Idee zu unterstützen. Wenn ich es nicht könnte, würd ich’s nicht machen. Wie @Klaus wohl auch befürchte ich, dass es dem Carbon Team nicht klar ist, welche Relevanz eine Fangroup beim Einwerben weiterer Finanzierung hat . Ich halte es tatsächlich für möglich, dass sie scheitern, weil sie ihre Fangroup nicht ausreichend pflegen. Das wäre schade, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Startup genau da scheitert.

3 Likes

@Achim
Auch ich bin keinesfalls frustriert, ich finde es halt schade, dass die Jungs von Carbon das Support- Thema derart unterschätzt haben. Ich stehe aber auch weiterhin hinter der Idee. Habe mir vor 2 Wochen ein weiteres Carbon geholt. Nur für den Fall, dass es bald keine mehr geben sollte😏
Warum?
Weil es einfach nur schön ist!!!

3 Likes

Leider kein Feedback zu meinem CRASH erhalten. Trotzdem mir gleich ein neues Stück zugelegt. Muss es noch preparieren. Hatte jetzt wirklich tagelang mein Ersatz im Dauerstress - schreckliches Gefühl. CARBON ist halt einzigartig! Situation ist sehr traurig - drücke die Daumen, dass irgendein Weg gefunden wird + es weiter geht. :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Ich schließe mich @Achim an: Auch für mich ist/war das Carbon ein interessantes Produkt bzw. Projekt, das ich mit meinem Kauf unterstützen wollte. Insofern habe ich mit Anlaufschwierigkeiten gerechnet. Und in dem ersten Jahr war der Informationsfluß ja auch gut, man hatte das Gefühl, nahe dran zu sein am Team.
Nun aber gibt es, wie hier schon festgestellt, ein ominöses Schweigen des Teams. Das kann ja nicht an mangelndem Geld liegen sondern wohl eher an mangelndem Interesse… oder?! Wie @Achim andeutet, sind wir Founders doch alle schmerztolerant, ja Freunde der Entwickler! Freunde sollte man aber nicht hängen lassen! Also, liebe Entwickler, Chefs,… meldet Euch! Es reicht ja, wenn Ihr schreibt, daß die Weiterentwicklung gerade stockt oder soetwas.
Volker

2 Likes

Es ist schade das die Kommunikation so schlecht läuft und gerade der Support egal ob telefonisch, per Mail oder auch auf der Website (der Support ist dort nicht mehr erreichbar). Das Carbon selbst sehe ich als tolles Produkt, mit dem Android 10 und anderer Kamera App läufts ganz gut und obs ab und an mal nicht ins WLAN will, es ist nen Mobiltelefon und mit Datenflat läufts ohne WLAN ganz gut. Also liebe Entwickler wir glauben an das Produkt. Es mag sein das es toll ist ein neues Produkt zu entwickeln aber kümmert euch doch bitte auch um die Probleme die eure bisherigen Unterstützer haben.

Gruß André

2 Likes

Liebe Mitforisten,

ich besitze mein Carbon der Founders Edition seit nunmehr 2020 und nutze es tagtäglich als mein Workhorse. Natürlich kann ich es nicht mehr mit einem aktuellen Smartphone vergleichen. Offenbar habe ich recht großes Glück gehabt, denn Display-Ablösungserscheinungen treten bei mir nicht auf. Auch kann man mittels einer alternativen Kamera-App recht gute Photos machen. Zumindest reichen Sie mir für meinen Blog aus. Das Telephonieren ist teils etwas rätselhaft. Zu vielen Kunden in Deutschland habe ich von Kroatien aus eine recht gute Verbindung. Aber sobald auf deren Seite VoIP im Spiel ist, wird es oft sehr schlecht. Telephoniere ich hingegen über Whatsapp, dann ist die Verbindung eigentlich stets sehr gut. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass 3G scheints besser funktioniert als 4G. Für mich reicht 3G zum Surfen auch allemal aus.

Trotz Gorilla-Glas 7 habe ich mir auf dem Display einen Kratzer eingefangen. Was aber nicht weiter verwunderlich ist, weil ich das Smartphone hier unter der kroatischen Sonne stets mit dem Display nach unten ablege. Eine Schutzhülle verwende ich natürlich nicht, sowas machen nur Leute, die ihr iPhone irgendwann noch weiter verkaufen wollen. Und dennoch ist das Carbon erstaunlich robust. Es ist mir inzwischen zweimal vom Esstisch gerutscht und ein paar Mal von der Couch. Alles ok. Beim SONY Experia Z3 compact durfte ich danach zum kostenintensiven Displaywechsel.

Die Akkulaufzeit kann natürlich nicht überragend sein. Ich bin hier über den Objektivitätsmangel so einiger Tests recht enttäuscht. Jedenfalls besitzt die Mehrzahl meiner Kunden ein iPhone, und das hängt bei denen die meiste Zeit am Ladekabel. Mir reicht der Akku jedenfalls locker über den Tag, vermutlich weil ich nicht die ganze Zeit Videos schaue. Dennoch würde es mich natürlich interessieren, ob ich den Akku irgendwann tauschen lassen kann. Denn es scheint ja recht still um Carbonmobile geworden zu sein. Andererseits werden die Geräte inzwischen für 215 EUR verramscht, so dass ein Akkutausch vermutlich gar keinen Sinn macht.

Alles in allem bin ich mit dem Carbon durchaus zufrieden, frage mich aber was da in Zukunft noch kommen wird. Aber dieser Gedanke ist vielleicht auch einfach verkehrt. Denn ich fahre einen 2009 gebauten C63 AMG T-Modell mit Leistungssteigerung auf 520 PS und habe die Nachfolger konsequent ausgelassen. Sie gefallen mir einfach nicht mehr und noch viel schneller als 4,2 Sekunden von 0-100 und ca. 308 km/h v-max benötige ich nun wirklich nicht. Aber ich bin ja auch schon 52 Jahre alt und werde somit vielleicht altersweise.

Was ich mir wünschen würde wäre ein Carbon Mk III mit größerem Akku, stromsparenderem Prozessor und einer besseren Kamera vor allem im Bezug auf den Zoom. Das sind m.E. die verbesserungswürdigen Dinge. Am Design sollte man nicht groß herumpfuschen. Da gibt es bei Smartphones ohnehin nichts Neues mehr. Vielleicht könnte man ein weißes Carbon anbieten, sofern das technisch überhaupt möglich ist. Das würde es vermutlich bei den Mädels populärer machen.

Ansonsten hoffe ich, dass Carbonmobile nicht alsbald den Weg so vieler Startups der Branche gehen wird und verbleibe mit meinen besten Wünschen.

300

1 Like

Hey, Sonnenschein verräts Du mir Deine Foto-App? Vielleicht ist diese noch besser als meine 2 gefundene?

Noch sitze ich nicht ständig in der spanischen Sonne bzw. bewege mich dauerhaft in meinem mexikanischen Refugium. Jedenfalls, was ich festgestellt habe, wenn ich in einem Gebäude bin, was aus feuertechnischen Gründen, die Metalltreppen hat oder irgendeine massive gigantische Metallkonstruktion und Du bis sehr nahe dran, dann ist Verbindung Katastrophe - auch beim ANDROID 10 im 4G-Modus. Ich versuche mal Dein 3G-Tip.

Batterie geht ziemlich schnell runter runter gegenüber den anderen Produkten, die ich nutzte . auch beim mein Ersatz-CARBON - aber für den Tag reicht es, notfalls nehme ich Batterie-Power mit, besonders, wenn ein Langstreckenflug kommt.

Vielleicht kommt 2023 eine unerwartet tolle Message?

Ja Hallo
Würde mich auch mal Brennend interessieren ob Carbonmobile noch existent ist :question: Bin neu eingestiegen mit dem neuen Smartphone von C.M
Fragen hätte ich zum Update Android 11.
Und nebenbei erwähnt bin ich der Holzmichel

Also… ich habe Carbon seit Erstauslieferung 2020: die Batterie war schon von Beginn an schwach. Inzwischen hat sie völlig aufgegeben. Lädt nicht mehr, man kann es auch nicht mehr einschalten, wenn am Ladekabel. Mein Carbon ist also tot. Egal. Der Fingerprint-Sensor hat schon vor über 6 Monaten aufgegeben, genauso Mobile Data. Damit praktisch unbrauchbar für mich, aber gut genug für meine 2 Kleinen zum Spielen. Die haben schon meine aussortierten Sony’s und Samsungs und mein Shiftphone in wenigen Tagen zerstört. Aber das Carbon ist immer noch kratzerfrei. Also: robust ist das Teil! Jetzt, mit toter Batterie, natürlich nur noch Elektro-Schrott.