Da das hier ein eher deutsches Problem zu sein scheint schreibe ich denn auch in Deutsch. Wer es übersetzt haben mag, der kann ja z.B. Google benutzen.
Ich bin einer der Besitzer der ersten 300 Stück der Founders-Edition. Meines läuft unter Android 11. Mein Display löst sich selbst unter der heißen kroatischen Sonne - ich lebe als Privatier dort - nicht ab. Ich lege es allerdings auch immer mit dem Display nach unten auf den Tisch, wenn ich im Restaurant sitze, was so in etwa meine Hauptbeschäftigung darstellt.
Ich kann bloß vermuten, dass die ersten Geräte, die noch in China gefertigt wurden, insgesamt von besserer Qualität waren, als die neuerdings in Deutschland gebauten Devices. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Vielleicht habe ich aber auch bloß zufällig ein exorbitant gutes Exemplar erhalten.
Mich nervte ursprünglich die miese Kamerasoftware. Hier habe ich aus dem App-Store für 5 EUR nachgerüstet. Und manchmal kommt es bei Telephonaten dazu, dass das Carbon selbständig so ziemlich alles von Taschenlampe bis zum Lautsprecher anschaltet. Andererseits kann man das recht leicht verhindern, indem man es einfach etwas höher hält. Was nach Auskunft meiner deutschen Kunden dann auch das Problem löst, dass es bei Anrufen öfter mal “scheppert”.
Ich habe hier schon des Öfteren geschrieben, dass ein Carbon 1 Mk II kein normales Handy ist. Und MS liefert das Upgrade auf Windows 11 ja auch nicht für alle PC gleichzeitig aus. Das wird selbst bei so einer Megacompany seine berechtigten Gründe haben.
Bei sich ablösendem Display würde ich das Handy einfach per Einschreiben zu denen nach Berlin schicken. Ich denke schon, dass die sich darum kümmern werden.
Ansonsten besitze ich neben dem Carbon noch zwei weitere Handies. Das Carbon ist für mich so etwas wie ein Ferrari California. Kleinserie. Bei der/dem muss ich einfach damit rechnen, dass z.B. die Dachhydraulik mal versagt. Tat sie ja selbst bei meinem massenhaft gebauten 1992er R129 500 schon. Und dann ist es eben gut noch einen zuverlässigen Arbeitsesel daneben stehen zu haben. In meinem Falle sind es ein W204 C63 AMG und ein Huawei P30 Lite.
Ich denke es ist nicht gerecht ein absolutes Nischenprodukt für Technikliebhaber mit Massenprodukten zu vergleichen. Und wer sich am Preis stört, der möge bitte mal nachschauen, was z.B. die Innenausstattung eines PKW in Carbon im Vergleich zu Wurzelholz oder Alu kostet.